Master Classes und Workshops

Allgemeine Information

Autor/Regisseur/Produzent Rick Minnich unterrichtet Dokumentarfilm an der MET Film School Berlin.

Er bietet Master Classes und Workshops zum Berufsfeld des freischaffenden Filmemachers an. Neben Erfahrungen im Spielfilmbereich bildet hierbei die Dokumentarfilmarbeit Ricks Hauptschwerpunkt. Die Kurse sind der Gestaltung und Dauer nach flexibel, abhängig von den Bedürfnissen und Gegebenheiten der Veranstalter, und reichen von der Vorführung eines seiner Filme inklusive Diskussion (ca. 3 Stunden) bis hin zu einem einwöchigen Dokumentarfilm-Workshop. Rick steht Filmemachern ebenso für Eins-zu-eins-Beratungen und Projektbegleitung – sowohl vor den Dreharbeiten als auch während des Schnittprozesses – zur Verfügung. 

Ricks Standort ist Berlin, doch ist er für Workshops und Beratungen weltweit einsatzbereit. Für weitere Informationen ist er unter inforickfilms.de zu erreichen.

Themenscherpunkte

  • Welche Geschichte möchtest du erzählen und wie gelingt das am besten?
  • Wie findest du Arbeitspartner und Geldgeber, die zu deinem Projekt passen?
  • Recherche: Welche und wie viel?
  • Allein drehen oder mit einem Team?
  • Off-Erzählung: Braucht sie dein Film? Wenn ja, in welcher Art und welchem Umfang?
  • Einbeziehung von Home Movies und Archivmaterial
  • Musik: Wann, welche, warum und wie viel? Wie benutzt du Musik (komponiert oder lizensiert), um Erzählelemente und Gefühle auszudrücken, die Bilder und Worte allein nicht vermitteln können? Wie arbeitest du mit einem Komponisten?
  • Deinen fertigen Film zeigen: Wie findest du dich in dem oft verwirrenden und überwältigenden Angebot an Filmfestivals, Agenten, Verleihern und Sendern zurecht?
  • Vorführung von wegweisenden Dokumentarfilmen verschiedener Genres, die die Workshop-Teilnehmer inspirieren.

Aktuelle Termine:

12. August – 4. Oktober 2019 Berlin, Deutschland
Rick unterrichtet einen achtwöchigen Intensivkurs für Dokumentarfilm bei der MET Film School Berlin, wo er seit 2013 als Dozent tätig ist.

31. August – 14. Dezember 2017 Pittsburgh, Pennsylvania (USA)
Rick ist der “Documentary Filmmaker in Residence” an der Robert Morris University in Moon Township, Pennsylvania für das Wintersemester. Er leitet einen Dokumentarfilmkurs für BA-Studierende, gibt Workshops und zeigt seine Filme in und um Pittsburgh.

8. – 17. Juli 2016 Kota Kinabalu, Malaysia
Rick kehrt zurück als Mentor bei der Sabah Film Academy beim Kota Kinabalu International Film Festival in Malaysia.

31. Mai – 11. Juni 2015 Kota Kinabalu, Malaysia
Rick ist der Leiter und Dekan der Sabah Film Academy beim Kota Kinabalu International Film Festival in Malaysia.

16. – 20. Oktober 2012 Sibiu, Rumänien
Rick ist Dokumentarfilmtutor beim Doc Stories Black Sea Workshop.

17. Dezember 2009 Peking, China
Rick bietet eine Master Class an zu seinem Film Forgetting Dad im Rahmen der iDocs Konferenz an der Beijing Film Academy.

13. Mai 2009 Warschau, Polen
Rick bietet eine Master Class “Wie macht man einen Film über Familientrauma?” auf dem Planete Doc Film Festival an.